"Der Zahn der Zeit"

 

Im Moment stecke ich voller Ideen für weitere Angebote und Workshops, mit denen ich Menschen begegnen und ihren Lebensweg ein Stück mitgehen möchte. Und damit darf man es ruhig etwas eilig haben, denn das Leben bleibt nicht stehen und unsere Wege gehen unaufhaltsam voran. Vor Kurzem schrieb ich einem Freund zum Geburtstag eine Nachricht, auf die er anmerkte, dass ihm sein Älterwerden eine gewisse Härte abverlange, mit der er nicht gerechnet hätte. Das gibt zu denken. Aber ich glaube nicht, dass es das Älterwerden alleine ist, welches uns herausfordert. Es ist vielmehr die Tatsache, dass wir uns Tag für Tag klarer darüber werden bzw. werden müssen, wer oder was wir sind - und was nicht. Das Leben läßt uns, je weiter wir darin voranschreiten, immer weniger Raum für Experimente, für Halbwahrheiten oder Richtungswechsel. Was der eine als beruhigende Klarheit erlebt ist für den anderen ein Korsett aus Tatsachen und getroffenen Entscheidungen. Und trotzdem - oder gerade deswegen: Alt werden kann nur der, der nicht mehr jung sein muss! Und das empfinde ich als eine große Belohnung für die jahrelangen Bemühungen irgendwo anzukommen und doch gleich wieder aufzubrechen. Klarheit hat etwas nüchternes an sich - ohne Frage. Aber wer will schon in Unklarheit leben? Zu wissen, wer man ist, was man drauf hat und wie es einen befähigt hat heute hier zu stehen und sagen zu können: "Das alles bin ich!" fühlt sich  an wie ein unantastbarer Schatz, ein fester Schild gegen alles, was uns Tag für Tag entgegensteht und uns herausfordert. Der Zahn der Zeit kann nunmal nicht lutschen - nur beißen! Soll er doch...

Daniel Hinz

Coaching & Supervision

In der Schnette 66

32609 Hüllhorst

0173-2730585

   Teilen macht Freu(n)de!